-10

**COLOURS OF STREETS**


Farbenfroh statt beschmiert, frisch statt vergammelt, freundlich und hell statt verunstaltet und kaputt. So wünschen sich die Schüler, Eltern und Lehrer der Regelschule „Juri Gagarin“ das Wartehäuschen an der Haltestelle „Am Tischplatt“ in Bad Frankenhausen. Im Rahmen von Jugendbeteiligung wurde die Idee geboren, eine Patenschaft für die Haltestelle „Am Tischplatt“ zu übernehmen.

Was ist unser Plan? Als ersten Schritt möchten wir die Haltestelle instand setzen und danach einen Grundanstrich anbringen. Im Anschluss wird die Haltestelle kreativ und in einem Gesamtkonzept von uns Schülern der Regelschule bemalt. Zuvor überlegen wir Schüler uns einen eigenen Entwurf zur Verschönerung des Haltestellenhäuschens. Zum Schluss erhält die Haltestelle einen speziellen Graffitischutz. Die Haltestelle wird somit zu einem positiven Farbtupfer im Stadtbild.

Als zweiten Schritt, übernehmen wir Regelschüler von der Stadt Bad Frankenhausen die Verantwortung für die Haltestelle. In diesem Zusammenhang wollen wir mit dem Bürgermeister eine Kooperationsvereinbarung eingehen.

Warum wollen wir das machen? Wir haben mit dem Projekt die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und diese in einem eigenen Konzept umzusetzen. Wir möchten im Rahmen dieses Projektes mit Eltern, Lehrern, der Schulleitung, Vereinen, der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister in Austausch und Kooperation treten. In dem Projekt sehen wir die Möglichkeit Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen.


Diskussionen

  • leute 1. sieht die am ende eh wieder so aus und 2. ich würde es mal mit weniger text probieren ;)

  • mandy Administrator ist dafür
    +1

    Wieviele Mitstreiter seit Ihr? Gibts es von euch Entwürfe, wir die alte Bushaltestelle aussehen könnte?

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.